Dickhornschaf überlebt auch in Trockengebiete

Dickhornschaf

Das Dickhornschaf lebt im westlichen Nordamerika. – Foto Mier Chen

Das wilde Dickhornschaf (Ovis canadensis) lebt im westamerikanischen Gebirge. Innerhalb dieses Gebiets haben sich die Dickhornschafe an viele verschiedene Vegetationsformen und Höhenlagen angepasst. Das Wildschaf lebt in 4000 Meter hohen Bergwiesen bis zu den öden Schluchten des Death Valley. In der Sierra verbringt das Dickhornschaf den Winter in ostwärts gerichteten Lagen der Cañons unter 2000 Metern. Die Dickhornschafe in südwestlichen Arizona ziehen durch eine gebirgige Wüstenlandschaft, in der nur Feigenkaktus und Kreosotsträucher wachsen. Eine Gruppe von Schafen lebt während des Sommers auf dem 3108 Meter hohen Mount Washburn. Die Tiere ernähren sich auf den Bergwiesen von den Seggen, einer Riedgrasart und den Steinbrechgewächsen, deren Wurzeln in den Felsspalten Halt finden.

Puma

Der Puma ist ein gefährliches Raubtier der Dickhornschafe. – Foto Priscilla Du Preez

Die verschiedenen Dickhorn-Unterarten verteilen sich in den mannigfaltigen Lebensräumen. Sie stimmen zwar in der Gesamterscheinung und in der Größe überein, unterscheiden sich aber in bestimmten Merkmalen, vor allem in der Größe und Form der Hörner und in der Färbung. Im Winter suchen die Schafe Nahrung und Schutz in unteren Lagen, in denen sich inzwischen Viehzuchtbetriebe, Farmen und Wintersportzentren breitgemacht haben. Die Gegenwart des Menschen verdrängt die Tiere immer mehr aus ihren Winterrevieren.

Doch vom Menschen und von Krankheiten abgesehen, haben Dickhornschafe nur wenige Feinde. Wölfe und Kojoten reißen hin und wieder Lämmer oder schwache Alttiere. Auch die Steinadler, die den Luftraum über den amerikanischen Bergen genauso beherrschen, wie über den eurasischen Gebirgen, holen sich manchmal ein neugeborenes Lamm. Der Puma, der in den meisten westlichen Gebirgen umherschleicht, kann ein Dickhornschaf gefährlich werden, die nicht schnell genug auf hohe Felsen ausweichen.

Systematik Dickhornschaf

  • ohne Rang: Stirnwaffenträger (Pecora)
  • Familie: Hornträger (Bovidae)
  • Unterfamilie: Antilopinae
  • Tribus: Ziegenartige (Caprini)
  • Gattung: Schafe (Ovis)
  • Art: Dickhornschaf
  • Wissenschaftlicher Name: Ovis canadensis