Deutsches Schwarzbuntes Niederungsrind ist sehr fruchtbar

Schwarzbuntes Rind

Schwarzbuntes Rind

Deutsches Schwarzbuntes Niederungsrind ist ein fruchtbares Rind. Die Rasse entwickelte sich von den Norddeutschen Küstengebieten bis zu den Niederlanden hin. Ein schwarzbuntes Rind war meist einfarbig rot oder rotbunt, aber mit der Zeit setzte sich die schwarzbunte Farbe durch. Seit der Steinzeit dienen Rinder dem Menschen als Milch-, Fleisch und Lederlieferanten und wurden darüber hinaus auch als Zugtiere eingesetzt. Die Hausrinder Europas und Nordamerikas stammen vom wilden Auerochsen (Bos primigenius) ab. Dieses im Wald lebende Rind wurde in der Steinzeit schon auf Höhlenwände gemalt und war noch in der Römerzeit in Europa weit verbreitet, bis es 1627 schließlich durch Jagd ausgerottet wurde.

Das Buckelrind oder Zebu Indiens und Afrikas (Bos indicus) stammt zwar ebenfalls vom Auerochsen ab, aber von einer anderen Rasse, dem Bos (Primigenius namadicus). Die Zebus mit ihrem auffälligen Höcker werden von den Hindus als heilig verehrt und dürfen zwar nicht verletzt oder verkauft werden; dafür setzt man sie als Zugtiere ein. Die Rinder der westlichen Welt wurden noch nach verschiedenen Gesichtspunkten gezüchtet. Das englische Hochlandrind ist eine sehr robuste und genügsame Rasse. Europäische Rinder können in Afrika kaum überleben und fallen schnell Krankheiten wie der Schlafkrankheit zum Opfer.

Steckbrief Deutsches Schwarzbuntes Niederungsrind

  • Seit 2006 lautet der offizielle Name ( Beschluss der Zuchtverbände): Deutsches Schwarzbuntes Niederungsrind (DSN).
  • Das Rind erreicht ein Körpergewicht von 700 bis 800 kg.
  • Die Kreuzhöhe beträgt 145 bis 150 Zentimeter.

Rassemerkmale Deutsches Schwarzbuntes Niederungsrind

  • Gute Milchleistung
  • Das Tier hat sehr gute Euter
  • Einen hohen Milchfluss
  • Das Tier erlangt eine Frühreife
  • Eine hohe Futteraufnahme

Milchproduktion Schwarzbuntes Rind

  • Eine Kuh bringt 7,316 Liter Milch, 4,31% Fett, und 3,38% Protein.

Verbreitung

  • Die Hauptpopulation komtt in Mittel-, Nord- und Ostdeutschland vor.

Alte Schweinerassen: Fleischqualität Wollschwein
Seltene Fischarten: Steckbrief Riemenfisch

Foto: Vom Jenny Hill